top of page

Kartoffelkuchen in Blätterteig

Kaum zu glauben, wie köstlich ein so einfaches Gericht sein kann. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zutaten wirklich erstklassig sind. Es kommt also auf die richtigen Kartoffeln an - und das ist heutzutage vielerorts das größte Problem.

Wer kann, sollte den Blätterteig selbst herstellen. Das ist gar nicht sooo schwierig - demnächst werde ich hierzu eine Anleitung posten.

Oder man bringt sich aus Frankreich oder Belgien echten Butter-Blätterteig mit: der schmeckt tausend mal besser als der in Deutschland erhältliche Industriemist, wo auf der Packung zwar groß "Butter" steht, mit Sicherheit aber auch viel Margarine verarbeitet wurde.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Kartoffelkuchen in Blätterteig

Kategorien: Haupt- oder Vorspeise

Menge: 4-8 Portionen

Zutaten:

400 Gramm mittelgroße Kartoffeln, gewaschen

60 ml Crème double oder Creme fraiche

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

30 Gramm Butter

400 Gramm Blätterteig (zwei etwa gleich große Platten)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

75 Gramm Bergkäse, in feine Scheiben geschnitten

1/2 Teel. Thymianblätter

verquirltes Ei zum Bestreichen

Quelle: frei nach Simon Hopkinson: Alles Gemüse

-- Erfasst *RK* 19.11.2015 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Die Kartoffeln gar dünsten oder in Salzwasser gar kochen, dann abgießen, abkühlen lassen, schälen und in mitteldicke Scheiben schneiden.

Ofen auf 200 Grad Celsius vorgeheizen. Ein Blätterteigblatt ca. 2-3 mm dünn ausrollen, auf ein Backblech mit Backpapier legen, dann einen kreisrunden Boden von ca. 20 cm Durchmesser aus dem Teig schneiden. Diesen Boden - leicht überlappend - mit der Hälfte der Kartoffeln belegen. Kräftig salzen und pfeffern, dann mit der Hälfte des Käses und den Thymianblättern belegen, einige Butterflöckchen dazugeben. Den Vorgang mit den restlichen Kartoffeln und dem restlichen Käse wiederholen.

Die Teigränder mit verquirltem Ei bestreichen.Die Crème double mit dem Knoblauch verrühren und über die Kartoffeln klecksen. Das zweite Teigblatt etwa 24 cm im Durchmesser ausrollen und auf die Füllung legen. Die Ränder nach unten drücken und mit einer Gabel ringsum in die Bodenplatte drücken. Überschüssigen Teig ringsum entfernen Die gesamte Teigoberfläche mit verquirltem Ei bestreichen und den Rand mit dem Zinken einer Gabel dekorativ verzieren. In der Mitte des Kuchens eine ca. 5 mm große Öffnung schneiden.

Den Kuchen in die Mitte des Ofens schieben und etwa 20 Minuten backen. Die Hitze auf 180 Grad Celsius reduzieren und den Kuchen weitere 20 Minuten knusprig backen. Bräunt der Kuchen zu schnell, die Oberfläche locker mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren gut 10 Minuten ruhen lassen, dann in Stücke schneiden und mit knackigem grünem Salat oder einfach so servieren.

=====

 schon 
 gekocht 
bottom of page