top of page

Kürbis-Nudeln

Die schnelle und nicht minder köstliche Alternative zu Kürbis-Gnocchi:

Das Rezept habe ich mit meiner Freundin Gina besprochen. Sie kocht die Kürbispasta auch so, hat es also genehmigt. Allerdings verzichtet sie auf den Knoblauch und ersetzt die Salbeiblätter durch gehackte Petersilie. Basta.

Ich habe es dennoch wie im Rezept angegeben gekocht - und würde es beinahe wieder so machen. Es ist allerdings schwierig, den richtigen Garpunkt der Nudeln zu treffen. Bei mir war noch etwas zuviel Flüssigkeit im Topf, und deshalb ließ ich die Nudeln etwas zu lang kochen. Man sollte sie also mit Wasser nur knapp bedecken oder Nudeln und Sugo separat kochen und erst zum Servieren mischen.

Ein Muss ist die angegebene Menge Nussbutter mit den vielen krossen Salbeiblättern.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Kürbis-Nudeln

Kategorien: Italienisch, Kürbis, Pasta

Menge: 2-3 Portionen

Zutaten:

1/2 Butternut-Kürbis (netto etwa 600 g) 250 Gramm Nudeln, am besten Conchiglie, Farfalle, Fusilli -- oder Penne 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 25 Salbeiblätter; ca. 125 Gramm Butter Parmesan Salz, Pfeffer Muskatnuss Piment d'Espelette oder Chilipulver Gemüsebrühe Olivenöl Weißwein (optional)

Quelle:

nach Maria Holzmüller/Süddeutsche 09102015

-- Erfasst *RK* 11.10.2015 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein hacken, den Kürbis schälen und etwa 1 cm groß würfeln, die Knoblauchzehe ebenfalls fein würfeln. Alles zusammen in großzügig Olivenöl in einem großen Topf anbraten. Anschließend mit Brühe bedecken, wer möchte, gibt noch einen Schuss Weißwein dazu. Das Ganze dann so lange köcheln lassen, bis der Kürbis anfängt weich zu werden. Den Kürbis mit einem Kartoffelstampfer etwas zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und ein paar Prisen gemahlener Muskatnuss würzen. Die Nudeln zugeben und wenn nötig Brühe nachgießen, damit alle Nudeln von der Sauce bedeckt sind. So lange köcheln, bis die Nudeln al dente sind und einen Großteil der Sauce aufgesaugt haben, dabei immer wieder umrühren, damit sich das Ganze nicht am Topfboden absetzt. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf die Butter schmelzen und leicht köcheln lassen. Die Salbeiblätter zugeben und die Butter langsam bräunen, bis sie einen nussigen Duft verströmt und die Salbeiblätter leicht knusprig sind. Sobald die Nudeln fertig sind, die Kürbissauce nochmals abschmecken und servieren. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit der Salbeibutter beträufeln. Wer es pikanter mag, gibt zusätzlich noch etwas Chili darüber.

=====

 schon 
 gekocht 
bottom of page