top of page

Pilzgulasch

Vegetarisches Gulasch, das auch Fleischesser nicht verachten würden, vom Altmeister Witzigmann, hier aus dem mit seiner Schnippelhilfe Alfred Biolek gemeinsam veröffentlichten Kochbuch.

Und wiederum: nur Mut und pikant würzen!

Semmelknödel passen gut dazu. Aber auch Bratkartoffeln.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Pilzgulasch

Kategorien: Pilze, Schmorgericht

Menge: 4 Portionen

Zutaten:

600 Gramm frische Pilze z.B. braune Champignons)

2 Zwiebeln

1 klein. Kartoffel

2 Knoblauchzehen

4 Essl. Butter (80 g)

1 Essl. Öl

5 Gramm Getrocknete Steinpilze

3 Essl. Paprikapulver

Salz, Pfeffer

1 Essl. Tomatenmark

100 ml Weißwein

200 Gramm Sahne

1 Schuss Zitronensaft

1 Bund Glatte Petersilie

Kümmel

frei Biolek/Witzigmann

-- Erfasst *RK* 22.12.2015 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Die Pilze trocken säubern (notfalls kurz abbrausen) und dann die Enden der Stiele abschneiden (etwa 100 g) und zur Seite stellen.

Für den Fond 1 Zwiebel, die Kartoffel und 1 Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden, mit 2 EL Butter und 1 EL Öl in einem Topf anschwitzen.

Die Pilzabschnitte mit den getrockneten Steinpilzen dazugeben und leicht anrösten. Mit 1 EL Paprikapulver bestäuben, mit Salz, Pfeffer würzen und mit 1/2 Liter Wasser 30 Minuten sanft kochen lassen. Durch ein Sieb gießen und zur Seite stellen.

Für das Gulasch 1 Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Pilze grob zerteilen. In einem Topf die restliche Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. 2 EL Paprikapulver und das Tomatenmark zugeben und anbraten. Die geputzten Pilze dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Weißwein und dem Pilzfond ablöschen. 10 Minuten leicht kochen lassen. Die Sahne zugeben und mit Zitrone, Petersilie, einer kleinen, gehackten Knoblauchzehe und dem klein gehackten oder gemahlenen Kümmel abschmecken.

=====

Den Fond muss man nicht unbedingt abseihen, sondern kann ihn auch einfach so verwenden.

 schon 
 gekocht 
bottom of page