top of page

Schwarzbier-Brot

Dieses Rezept für ein kräftig-aromatisches Brot habe ich noch einmal aus meiner einfachkoestlich-Kiste rausgekramt.

Wie man auf den Foto sieht, hat es hier etwas viel Oberhitze gegeben - ich hätte beizeiten abdecken sollen. Das ist bei Kastenbrot eigentlich immer so.

Ich hatte vergessen, dass die Mengen im Originalrezept für meine Brotbäckerei eher ungünstig waren, habe sie hier unten aber angepasst. Auch einige Zutaten wie Sesam oder Süßlupinenschrot habe ich weggelassen bzw. durch anderes, was immer bei mir vorrätig ist, ersetzt.

Beim Brotbacken bin ich nicht besonders ambitioniert, sondern habe eigentlich nur mein tägliches, leckeres Brot im Sinn.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Schwarzbier-Brot

Kategorien: Brot

Menge: 1 Kastenbrot (ca. 32 cm)

Zutaten:

========================= SAUERTEIG ========================

35 Gramm Roggenmehl

5 Gramm Anstellgut

50 ml Wasser 20°C

Stehzeit 18h bei Raumtemperatur

======================== QUELLSTÜCK ========================

30 Gramm Sonnenblumenkerne

50 Gramm Dinkelschrot

30 Gramm Kürbiskerne

70 Gramm Roggenvollkornschrot grob

18 Gramm Salz

150 ml Schwarzbier (z.B. Köstritzer)

Stehzeit 2h    

=========================== TEIG ============================

Sauerteig, Quellstück

250 Gramm Dinkelmehl

150 Gramm Roggenmehl

10 Gramm Hefe

200 ml Schwarzbier

Muskatnuss, Pfeffer

Quelle: frei nach Bäcker Süpke

-- Erfasst *RK* 10.05.2011 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Den Teig 8 min. langsam und 4 min schnell (intensiv) in der Maschine kneten. Teigtemperatur 24°C. Teigruhe 30 min.

Anschließend in eine geölte und bemehlte Backform (Kastenform) füllen. Die Form sollte zu etwa 3/4 der Höhe gefüllt sein. Ruhen lassen, bis der Teig knapp über den Rand der Form "gegangen" ist.

Backen: mit 250°C anbacken. Dabei eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen. Diese nach 10 min. entfernen und den Dampf abziehen lassen. Bei 200°C weiterbacken, das Brot nach etwa insgesamt 40 min. aus der Form stürzen und weitere 20 bis 30 min. fertigbacken (Klopfprobe auf den Boden: soll hohl klingen).

Falls die Oberfläche zu dunkel wird: abdecken (Dunkle Kruste hat allerdings auch viel Aroma).

Anmerkungen: Ich backe grundsätzlich mit Dinkel statt Weizen. Fertigen Roggensauerteig habe ich immer vorrätig im Kühlschrank oder tiefgefroren - hier brauche ich also 90 g davon.

=====

Jezt, wo ich das hier so poste, frage ich mich, ob ich bei meinen Standard-Brotrezepten nicht einfach mal das Wasser durch Bier ersetzen sollte?

 schon 
 gekocht 
bottom of page