top of page

Paprika - Tarte tatin

Hier noch eine feine Vorspeise, die ich schon im Sommer gemacht hatte: hocharomatisch, und natürlich schmeckt sie jederzeit.

Ich mache die Tarte in einer beschichteten Pfanne mit Metallstiel, die ich komplett in den Ofen stellen kann.

Meistens verwende ich einen Mürbeteig statt des Blätterteigs aus dem Originalrezept. Der schmeckt mir viel besser, ist nach Michel Roux' genialem Rezept auch leicht herzustellen und bricht beim Hantieren auch nicht, wenn er gut gekühlt geruht hat.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Paprika - Tarte tatin

Kategorien: Vorspeise, Pikant

Menge: 8 Portionen Form 26 cm

Zutaten:

=========================== MÜRBETEIG ===========================

250 Gramm Weizenmehl

150 Gramm Weiche Butter

1 Teel. Salz

1 Prise Zucker

1 Ei

2 Essl. Kalte Milch

============================= BELAG =============================

700 Gramm Rote Paprikaschoten

4 Essl. Olivenöl

Meersalz

Pfeffer

Chiliflocken

2 Knoblauchzehen

3 Essl. Aceto balsamico

2 Essl. Kräftiger Honig

1 Essl. Rosmarinnadeln und Fenchelsamen

2 Teel. Kapern

2 Essl. Schwarze Oliven

Quelle : frei nach "Küchengötter" und Michel Roux: Ofenfrisch

-- Erfasst *RK* 20.11.2015 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Butter in kleine Stückchen scheiden und mit den übrigen Zutaten mit der Maschine rasch verkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Eine flache Kugel formen und etwa 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Paprikaschoten waschen, jeweils den Stiel mit dem Deckel abschneiden, Kerne und wattige Trennwände herauslösen. Die Paprika quer in etwa 1 cm breite Ringe schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Paprikaringe darin andünsten, dabei mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Knoblauch schälen, in feine Scheibchen schneiden und dazugeben. Alles mit Balsamico ablöschen und den Honig darüberträufeln. Die Paprikaringe kurz karamellisieren, dann gleichmäßig und dekorativ auch ineinander - in der Tarteform verteilen.

Den Rosmarin und Fenchelsamen hacken und mit den Kapern und den Oliven auf den Paprikaringen verteilen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl in Größe der Form ausrollen und über die Paprika legen, dabei die Teigränder in die Form biegen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im Ofen (Mitte) ca. 35 Min. backen, bis der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen. Eine Kuchenplatte auf die Tarteform legen und die Tarte daraufstürzen (Vorsicht, dabei kann etwas heißer Sud herauslaufen!). =====

Wer sich nicht traut, eine Tarte tatin zu stürzen, macht halt eine Paprikaquiche aus dem gleichen Teig und mit dem gleichen Belag, gibt aber zusätzlich noch einen Eier/Creme-fraiche-Guss darüber.

 schon 
 gekocht 
bottom of page