top of page

Spitzkohl, Himmel, Ääd

Hier einmal ein echtes Arme-Leute-Gericht, dazu recht ungewöhnlich, nämlich süß.

Überhaupt: die herben äußeren Spitzkohlblätter, die Säure der Äpfel, die frische Minze machen dieses Essen zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis.

Außerdem sieht es, wie ich finde, auch noch sehr schön aus, was natürlich nochmals den guten Geschmack fördert. Und der ist keine Frage des Geldbeutels, was mit diesem Gericht eindrucksvoll bewiesen ist.

Also: nur Mut, seien Sie gespannt (und nicht zu knapp mit Salz würzen!).

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Spitzkohl, Himmel, Ääd

Kategorien: Hauptgericht

Menge: 4 Portionen

Zutaten:

8 groß. Spitzkohlblätter, blanchiert 400 Gramm Mehlige Kartoffeln 4 Äpfel 120 Gramm Zucker 100 ml Weißwein 1 Bund Minze 1 Essl. Butter Salz 200 ml Sahne

Quelle : frei nach Thielemann/Schweisfurth - Mein Himmel auf Erden

-- Erfasst *RK* 14.03.2016 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Kartoffeln, schälen, weichdünsten, zerstampfen, ausdämpfen lassen.

Äpfel schälen, entkernen, 1 cm groß würfeln, mit 100 g Zucker im Wein ca. 12 min weichdünsten, dann die restliche Flüssigkeit offen verkochen lassen.

Wenn die Äpfel abgekühlt sind, mit den Kartoffeln, 2 EL feingeschnittener Minze und Salz verrühren.

Mittelrippe der Spitzkohlblätter flachschneiden, dann in Salzwasser blanchieren, in Eiswadder abschrecken, trockentupfen. Jeweils 2 gehäufte Esslöffel der Kartoffel-Apfel-Masse auf ein Blattgeben und zu Päckchen einschlagen.

Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen und mit dem restlichenZucker ausstreuen. Die Krautpäckchen dicht nebeneinander einlegen und mit so viel Sahne begießen, dass sie zu 2/3 darin baden. Oberfläche mit Butter bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze in ca. 25 min. hellbraun garen.

Mit etwasSahnesud und Minzestreifen in tiefen Tellern anrichten. =====

 schon 
 gekocht 
bottom of page