top of page

Kartoffeln und Artischocken-Gratin

Vor einigen Jahren habe ich in Apulien dieses Gratin kennengelernt. Jetzt war Gelegenheit, eine aktualisierte Version in den Ofen zu schieben.

Der Einfachheit halber habe ich TK-Artischockenböden vom Marokkaner genommen. Das geht gut, wer aber ganz, ganz junge, frische Artischocken, die violetten aus Süditalien oder Sizilien, bekommen kann, sollte unbedingt dazu greifen.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Kartoffel-/Artischocken-Gratin

Kategorien: Gratin, Beilage

Menge: 1 Rezept

Zutaten:

festkochende Kartoffeln

6 Artischockenböden (oder 6 frische Knospen)

1-2 Knoblauchzehen

2 Stengel frische Minze

Zitronensaft

Petersilie

Salz, schwarzer Pfeffer

Olivenöl

Quelle: eigenes Rezept

-- Erfasst *RK* 01.08.2016 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Kartoffeln etwa 25 min. dünsten, pellen, mindestens 2 Std. abkühlen und abbinden lassen. Dann in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Artischocken putzen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl von beiden Seiten leicht anbraten, dabei etwas salzen.

Knoblauchzehen dünnblättrig aufschneiden und in etwas Olivenöl wenig Farbe nehmen lassen, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Eine Auflaufform dünn mit Olivenöl auspinseln und mit fein geschnittener Minze, etwas Salz und Pfeffer ausstreuen. Kartoffel- und Artischockenscheiben abwechsend dachziegelartig einschichten, dabei immer etwas salzen und pfeffern. Die angerösteten Knoblauchscheiben dazwischen stecken. Schließlich die Oberfläche dünn mit Olivenöl einpinseln und das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ausbacken, bis die Kartoffelscheiben an den Rändern leicht gebräunt sind.

Kurz vor dem Servieren mit feingehackter Petersilie bestreuen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

=====

 schon 
 gekocht 
bottom of page