top of page

Blumenkohlküchlein

Diese kleinen Küchlein sind warm oder kalt ein echter Genuss.

Beim Würzen sollte man - wie immer - nicht zaghaft aber einfallsreich sein. Ras-el-Hanout oder andere orientalische Würzmischung, aber auch indische oder asiatische Geschmacksrichtungen sind willkommen. Und ein entsprechender Dip oder eine Sauce darf nicht fehlen.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Blumenkohlküchlein

Kategorien: Pikant, Libanesisch ?

Menge: 6 - 8 Portionen

Zutaten:

1 kleiner Blumenkohl (etwa 350 g) 120 g Weizenmehl 3 EL gehackte glatte Petersilie 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 2 Schalotten, fein gehackt 4 Eier 1 - 2 TL gemahlener Kreuzkümmel 1 TL gemahlene Kurkuma

Chiliflocken nach Geschmack

1 Prise Zucker Salz, schwarzer Pfeffer Öl zum Ausbacken

Quelle: frei nach Ottolenghi

-- Erfasst *RK* 31.07.2016 von

-- www.einfach-veggie.de  

Zubereitung:

Den Blumenkohl von den Blättern befreien und in kleinste Röschen teilen. Etwa 10 Minuten dünsten, bis sie fast weich sind.

Mehl mit der gehackten Petersilie, dem zerdrückten Knoblauch, den Schalotten, den Eiern, den Gewürzen, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und zu einem Teig verrühren. Wenn sich eine glatte, homogene Masse gebildet hat, den warmen Blumenkohl hinzufügen. Vermischen, bis die Blumenkohlröschen sich mit dem Teig verbinden.

Reichlich Öl in einer großen Pfanne erhitzen und nicht zu kleine Portionen – 1-2 Esslöffel pro Küchlein – von der Blumenkohlmischung in das Öl geben. Die Küchlein mithilfe eines Pfannenwenders in Form bringen. Sie sollen sich nicht berühren. Die Öltemperatur sorgfältig überwachen. Nach 3–4 Minuten pro Seite sind die Küchlein fertig. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Warm oder kalt mit Limettenjoghurt oder Tzatziki servieren. =====

 schon 
 gekocht 
bottom of page