top of page

Börek mit Schafskäse und Spinat

Premiere. - Dies ist das erste Gericht, dass ich nach einem Youtube-Kochvideo nachgekocht habe, und es hat prima funktioniert. Der Videolink steht in der Quellenangabe des Rezeptes.

Beim Würzen gehe ich immer etwas beherzter zur Sache, als in den meisten Rezepten empfohlen, und die Gurken-Joghurtsauce habe ich "aus der Lamäng" dazugerührt.

Auch ein schönes Sommergericht, denn der Auflauf schmeckt abgekühlt mindestens genau so gut.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Börek mit Schafskäse und Spinat

Kategorien: Schichtauflauf, Türkisch

Menge: 4-6 Portionen

Zutaten:

============================ AUFLAUF ============================ 500 Gramm Frische Spinatblätter 400 Gramm Yufka-Filo-Strudelteig 150 Gramm Türkischer Joghurt 10% Fett 200 Gramm Fetakäse oder türkischen Schafskäse 3 Eier 1 mittl. Zwiebel 2-3 Knoblauchzehen Butter zum Anbraten 5 Essl. Pflanzenöl Salz und Pfeffer Muskatnuss Chiliflocken Schwarzkümmelsamen ===================== GURKEN-JOGHURT-SAUCE ===================== 1/2 Gurke 3-4 Essl. Türkischen Joghurt 10% Fett Salz, Pfeffer 1/2 Zitrone, der Saft 1 Prise Zucker

Quelle: Youtube Kochsoap-Kanal

https://www.youtube.com/watch?v=3zKrOcT8FwA

-- Erfasst *RK* 09.03.2016 von

-- www.einfach-veggie.de 

Zubereitung:

Für die Sauce die geschälte Gurke fein würfeln, salzen und pfeffern. Mit Joghurt, Zitronensaft und einer Prise Salz verrühren, durchziehen lassen.

Spinat von den harten Stielen befreien, Blätter gut waschen, abtropfen lassen, grob hacken. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in der Butter weichschwitzen, dann Spinat zufügen und unter Rühren einfallen lassen. Ausgetretene Flüssigkeit durch ein Sieb ablaufen lassen ( und z. B. in die Joghurtsauce rühren).

Zwei Eier mit dem Joghurt, dem Pfanzenöl und etwa 50 ml Wasser gut verrühren. Eine Ofenform einölen und mit 3 Lagen Filoteig auslegen. Auf jede einzelne Lagen immer 2-3 EL der Eimischung verstreichen. Dann ein Drittel des abgetropften Spinats auf dem Teig verteilen, kräftig salzen und mit Muskat, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Ebenso ein Drittel des Fetakäses darauf zerbröseln.

Jetzt wieder wie vorher 3 Schichten Filoteig mit Eimischung aufschichten. Man kann die Filoblätter ruhig stückeln, wenn sie leicht zerbrechen. So fortfahren, bis jeweils 3 Lagen Filoteig und 3 Lagen gut gewürzte Spinat-/Käsemischung geschichtet sind. Obenauf mit 3 Lagen Filoteig abschließen. Die Deckschicht sollte aus einem ganzen Filoblatt bestehen.

In die restliche Eimischung nun das letzte Ei einrühren und auf der Oberflächen dick auftragen. Schwarzkümmelsamen auf dei Oberfläche streuen.

Mit einem scharfen Messer den Auflauf jetzt in Portionen schneiden und auf die unterste Schiene des auf 200 Grad C vorgeheizten Backofens setzen.

Backzeit etwa 45 min. bis die Oberfläche gut gebräunt ist. Auflauf aus dem Ofen nehmen und 5 min. ruhen lassen, dann mit einem Messer die Portionsstücke nochmals nachschneiden und einzeln aus der Form heben.

Servieren mit der Gurken-Joghurt-Sauce =====

Sieht doch richtig gut aus. Gebacken in einer Keramikform

mit Unterhitze + Umluft = Pizzafunktion auf der untersten Ofenschiene.

 schon 
 gekocht 
bottom of page